Neuer Testraum frisch renoviert!

Kostenloses HIV- & Syphilis-Schnelltestangebot

Testraum_Doppelfoto
Jeden Dienstag und alle zwei Wochen mittwochs gibt es in unserer Beratungsstelle ein kostenloses und anoymes Schnelltestangebot für HIV und Syphilis. Im gemeinsamen Gespräch beraten wir gern zu sexueller Gesundheit und Selbstbestimmung.   Ruft einfach an oder schreibt eine Mail, wenn Ihr einen Termin vereinbaren wollt. Nehmt auch gern Kontakt auf, wenn Ihr erstmal klären wollt, ob es ein individuelles Infektionsrisiko gab und ob ein Schnelltest sinnvoll ist: 0551.43735 // info@goettingen.aidshilfe.de // www.goettingen.aidshilfe.de   Folgende Zeitslots können gebucht werden:
Jeden Dienstag 16 Uhr 16:45 Uhr 17:30 Uhr 18:15 Uhr 19 Uhr
Jeden zweiten Mittwoch 16 Uhr 16:45 Uhr 17:30 Uhr 18:15 Uhr 19 Uhr
  Kontaktiert uns gern auf Deutsch oder Englisch. Wir beraten sexpositiv, lebensweisenoffen und geschlechtersensibel.   Der Testraum befindet sich im Erdgeschoss, ist aber leider nicht per Rollstuhl zugänglich. Bei Mobilitätsbarrieren sprecht uns gerne an! Es gibt Möglichkeiten, den Test an einem anderen Ort durchzuführen.   Für den Schnelltest brauchen wir nur wenige Tropfen Blut aus einem Finger, das Testergebnis ist sofort ablesbar.   Ein HIV-Schnelltest ist geeignet, um HIV sicher auszuschließen: Ein negatives Testergebnis bedeutet, dass eine Person vor 12 Wochen (und das ganze Leben vorher) mit Sicherheit kein HIV hatte.   Für den gegenseitigen Gesundheitsschutz ist es uns wichtig, dass in unserer Beratungsstelle weiterhin medizinische Masken getragen werden, optimaler Weise FFP2-Masken.  

 

Gerne informieren wir hier auch über die Testmöglichkeiten im Gesundheitsamt.

Die HIV-Sprechstunde im Gesundheitsamt für die Stadt und den Landkreis Göttingen, Theaterplatz 4, Gö

Im Gesundheitsamt Göttingen ist wieder ein kostenloser und anonymer HIV-Labortest möglich:

  • Dienstag, 10-12 Uhr
  • Donnerstag, 13-15 Uhr

Es ist keine Anmeldung nötig.

Im Rahmen des Tests kann auch ein Beratungsgespräch in Anspruch genommen werden. 

Für den HIV-Test wird Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Das Testergebnis kann eine Woche später persönlich abgeholt werden.

Der HIV-Labortest liefert - früher als der HIV-Schnelltest - schon 6 Wochen nach einer Risikosituation ein zuverlässiges Ergebnis darüber, ob sich eine Person mit HIV angesteckt hat oder nicht. Bis zu sechs Wochen braucht ein Immunsystem, um Antikörper gegen das Virus HIV zu bilden (falls eine Infektion stattgefunden hat), und nach dieser möglichen Immunreaktion sucht der HIV-Test.

Das Testergebnis beinhaltet die Diagnose, ob eine Person HIV im Körper hat (= HIV-positiv) oder ob sie kein HIV im Körper hat ( = HIV-negativ).

Männer, die Sex mit Männern haben, sowie Sexarbeiter*innen können im Gesundheitsamt auch einen kostenlosen und anonymen Syphilis-Labortest bekommen.

Das Gesundheitsamt ist barrierefrei zugänglich.